Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wahlen

Europawahl 2024

 

Am 09. Juni 2020 Stimme nutzen und EU mitgestalten! 

 

Die Europawahlen, bei denen alle fünf Jahre die Vertreter für das EU-Parlament gewählt werden, gelten häufig als „Nebenschauplatz“ und werden von vielen als nicht besonders wichtig angesehen. Schon seit 1979 wird die parlamentarische Versammlung auf europäischer Ebene direkt von den EU-Bürgern gewählt. Die Wahlbeteiligung der Deutschen ist seit jeher rückläufig. Bei den ersten Direktwahlen lag sie mit 65,7 Prozent knapp über dem europaweiten Durchschnitt, ging bei den dann folgenden Wahlen sukzessive zurück und erreichte 2009 mit 43,3 Prozent nur einen knapp über dem EU-Durchschnitt liegenden Wert. 

 

Gerade in der heutigen Zeit der Globalisierung und zahlreichen europaweiten Herausforderungen, von der Migration bis zum Klimawandel, von der Jugendarbeitslosigkeit bis zum Datenschutz, ist es jedoch umso wichtiger, dass viele Menschen ihr Stimmrecht nutzen und so die Demokratie aktiv mitgestalten. In diesem Jahr gibt es dafür eine neue Chance, die es zu nutzen gilt. In Deutschland findet die Wahl der Abgeordneten für das 10. Europäische Parlament am 09. Juni statt. 

 

Weitere Informationen finden Sie hier:

 

https://elections.europa.eu/de/


Informationen zu vergangenen Wahlen: